Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Kleiner Junge und ein behindertes Kind im Kinderwagen halten sich an der Hand | © adobestock_maria-sbytova_274645887

Caritas Integrationskindergarten
im Kinderhaus Farbenfroh Irschenberg

Integrationskindergarten im Kinderhaus Farbenfroh Irscheneberg

Rund 90 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren verteilen sich auf unsere fünf Kindergartengruppen. Sie finden durch unser teiloffenes Konzept vielfältige Lernorte für eine ganzheitliche Entwicklung, aber auch Rückzugsmöglichkeiten und Geborgenheit in ihren Stammgruppen.

Durch das Ermöglichen von Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung schaffen wir im Einklang mit einem festen Tagesablauf und Ritualen eine gute und sichere Grundlage für die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit und der Entwicklung individueller Stärken. Auch im Bereich des Kindergartens spielen die Übergänge für Kinder und Eltern eine große Rolle und werden sowohl in der Eingewöhnungszeit, wie auch in der Ablösephase vor dem Schuleintritt von uns umfassend und einfühlsam vorbereitet und begleitet.

Unsere Fachdienste

Die Integrationskinder werden einmal wöchentlich durch unsere Fachdienste in Kleingruppen oder auch einzeln unterstützt. Die Förderung ist in das Gruppengeschehen integriert und findet sowohl in den eigens geschaffenen Therapieräumen wie auch in allen Räumlichkeiten unseres Hauses statt. Dazu sind wir in fester Kooperation mit einer Heilpädagogin und einem Heilpädagogen, einer Logopädin und einer Ergotherapeutin. Bei Bedarf ziehen wir auch andere Fachdienste hinzu, wie z. B. die Frühförderstelle des Sehbehindertenzentrums in München. Wir stehen mit allen Fachdiensten und den Eltern in engem Austausch, um gemeinsam das Beste für die Kinder und ihre Familien zu erreichen.

Unser Netzwerk

Wir öffnen unseren Kindergarten nach außen und stehen mit vielen verschiedenen Einrichtungen und Diensten im Kontakt. Dadurch können wir Eltern besser begleiten oder Kontakte vermitteln. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit, uns auszutauschen und uns fachkompetente Unterstützung zu holen.

Infos zur Steuerbescheinigung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit 2019 werden von der Einrichtung keine Bescheinigungen mehr über die Kinderbetreuungskosten, also den gezahlten Grundbeitrag erstellt.

Kinderbetreuungskosten werden ohne Bescheinigung als Sonderausgaben in Ihrer Einkommenssteuererklärung anerkannt. Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem Flyer Kinderbetreuungskosten.

Kosten - Gebühren und Beiträge Integrationskindergarten im Kinderhaus Farbenfroh Irschenberg

Beiträge für den Integrationskindergarten im Kinderhaus Farbenfroh Irschenberg

Zusätzliche Kosten:

Spielgeld: 6,00 € monatlich

Getränke: 3,00 € monatlich

Essen Kiga: 3,80 € Portion

Obst Kiga: 5,00 € monatlich

Portfolio: 10,00 € jährlich

Buchung: 10,00 € jährlich

Buchungszeitkategorie1 - 2 Std.2 - 3 Std.3 - 4 Std.4 - 5 Std.5 - 6 Std.6 - 7 Std.7 - 8 Std.8 - 9 Std.über 9 Std.
Beitrag130 €143 €155 €168 €182 €197 €

Schließzeiten Kinderhaus Farbenfroh Irschenberg
116,61 KB

Anmeldung

Anmeldung im Caritas Kinderhaus Farbenfroh in Irschenberg, mit integrativen Gruppen, Kinderkrippe und Hort, ist für das KiTa Jahr 2022-2023 NUR ONLINE möglich.

Bitte senden Sie uns hierfür Ihren ausgefüllten Anmeldebogen, in der Zeit vom 01.02.2022 bis 28.02.2022 an angelika.schindler@caritasmuenchen.de zu.

Diesen finden Sie unter den Downloads.

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Ihr Integrationskindergartenteam

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Melanie Niedermaier

Einrichtungsleitung Caritas Kinderhaus Farbenfroh Irschenberg

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.